Montag, 23. November 2009

rückblende

als kind sieht man alle dinge des lebens mit anderen augen, alles ist grösser, schönes schöner und bedrohliches bedrohlicher.
meine schwester und ich wuchsen sehr behütet auf, ok man kann auch sagen, mit wenig freiheiten. immer pünktlich zu hause sein, keine schlechten noten, immer freundlich und höflich und alle pflichten erfüllen. es gab regeln und ungeschriebene gesetze. unser vater war schon sehr streng und meist auch sehr muffelig. besonders als wir ins diskoalter kamen. man war der da streng. doch ich war ehrlich immer ne gute. sagte er sei um 20 uhr zu hause, dann war ich lieber 19.55 uhr da.
jepp viele denken, oh mein gott, so auch meine schwester, der konnte es passieren, das sie das 20 uhr auf den nächsten tag bezog. so unterschiedlich kann das alles sein. doch eine zeit im jahr, da waren wir sehr einig, weihnachten! ich fand es immer spannend.
besonders das backen der weihnachtsplätzchen mit oma ..... bleche über bleche!!
ausstechen und mit danach mit schokolade bestreichen und bunte streusel drauf. ja es gab dabei auch zickereien, doch wir waren ja bestechlich (süssigkeiten).
ausserdem kam um diese zeit jedes jahr unser westpaket. kaffee und seife ( in einem paket!!!!!) und lecker schokolade, das war jedes mal ein fest. gut wir haben nie verstanden, warum das paket immer so kaputt aussah, doch das störte uns eh nicht.
diese zeiten sind unvergesslich und ich werde alles tun, damit sich meine kleine auch so daran erinnern kann. die gerüche wieder riecht und diese heimlichkeiten und vorfreude auf die geschenke.
auch wenn alles seit dem unfall nicht dazu beträgt, das ich weihnachten mag ( sie auch nicht), habe ich doch ein lebkuchenhaus zum basteln gekauft und plätzchen backen wir auch gemeinsam!! kinder sollen freude haben und lachen!
ich habe freunde, die mich in diesen dingen hervorragend unterstützen, danke euch von herzen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen