Montag, 23. März 2009

bräuche sind wichtig


hallöchen in den schönen frühling!!!
ich weiss zwar nicht, wo der hin ist, aber am wochenende haben wir davon schon was gesehen!!

denn wir hatten hier den traditionellen "sommergewinn"! ein volksfest , das seit 1897 in eisenach gefeiert wird! ( nicht schlau, nachgelesen- lach)
also dort gibt es einen festumzug mit den hauptbestandteilen, die sonne ( genannt frau suna) und dem winter. am ende führen die beiden ein streitgespräch, der winter verliert und wird symbolisch als strohpuppe verbrannt! komisch das ist immer das gleiche *grins*

dieser tag ist dann in der ganzen innenstadt mit rummel und buden und am letzten wochenende mit 60000 menschen!!! soviele habe ich nicht gesehen :-(
na wir zogen mit mama und frau b. los um auf der spicke ( ein festplatz) nah am geschehen zu sein... rummel und umzug fürs kind.... alles toll, sonnenschein und viele bunte menschen und musik.... kapelle um kapelle zogen an uns vorbei und dann ende und start auf zum rummel....
ich mag karusells nicht besonders, aber netterweise gin ich mit auf das erste!!! mein fehler... eine berg- und talbahn...schneller und schneller, das kind rief halt mich ich falle raus und mir war schlecht!!
nach gefühlten 3 stunden ende!!! ja dachte ich, da der rummel noch wenig befüllt war, bekamen wir eine extra runde, extra schnell :-) toll!!!
ok aussteigen und die beiden anderen hatten mir netterweise einen kaffee mitgebracht. leider konnte ich diesen nicht gleich geniessen, denn meine hände zitterten und mein magen schlug purzelbäume... ok dann ging es weiter ... losbuden und entchen angeln, vorbei an noch schlimmeren fahrgeschäften, die aber dem kind auch angst machten...
gut, mama wollte heim...also schnell sie weggefahren und weiter gings ....
in der "rummelstrasse" auf und ab laufen und schauen, sehen und gesehen werden. grüssen oder auch nicht! es ab viele die sich einfach wegdrehten.... aber an mir lag das nicht!!!

jedenfalls wollte das kind nur noch in eine geisterbude, wo glücklicherweise in der langen schlange ganz vorne bekannte liebe menschen standen, die nachts mit mir arbeiten, kind karte kaufen und vorschicken :-) clever!!! dort drinn gab es den fahrstuhl des grauens!!! aber ich war ja draussen!!! ätsch! ( das kindchen hat geweint und nun ist diese bude auch gestrichen)
nun gut, ein einziger mann in diesem gewimmel war es wert ihm einen blick zu gönnen, doch beim zweiten hinschauen in die richtung war er schon verschwunden, naja ...

darauf doch erstmal ne glühbrüh!!

aber nette menschen, welche kinder schubsen, an getränkeständen sich vordrängeln und sehr nette worte finden um sich dann auch noch nicht zu entschuldigen gibt es wohl immer
nach diesem langen tag schloss sich dann noch eine nette nacht im tanzcafe an. dort war es aber einfach nur schön!!! und ohne auto auch feucht fröhlich .... so dann bis morgen oder übermorgen ... jedenfalls bis bald!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen