Freitag, 20. Februar 2009

wie tröste ich richtig

nach einem längeren telefonat mit einem bekannten oder nein freundschaftlichen bekannten, der leider gerade auch nicht so besonders glücklich ist, stellt sich die frage: wie tröste ich richtig?
trösten?
nein, zu hören ist hier wohl der wichtigere punkt, denn trösten bedeutet mitleid und ich denke, dass das in einer solchen situation nicht das richtige ist.

ja zuhören, das kann ich. es kommen dann viele gedanken, welche einem beim hören durch den kopf gehen, parallelen und verständnis, aber trost, nein!

was passiert ist, kann auch ich nicht ändern, aber wenn ein mensch reden kann, dann kann er beim richtigen und gegebenfalls guten zuhörer, seine eigenen erkenntnisse und lösungen finden.

ich habe mir eben die zeit dazu genommen und ohne wirklich viele worte, kamen meinem telefonpartner eigene erkenntnisse und wünsche um seinen liebeskummer, seine beziehungsproblem selbst zu lösen oder alles endgültig zu klären,

auch beim ihm die vielen fragen des warums, er hat sich voll in die liebe gestürzt und was bekommt er dafür? nur fragen.

wenn das leben einfach wäre, dann wäre es langweilig, aber müssen denn immer herzschmerzen dazu gehören.
auch hier fehlte die kommunikation, denn auf fragen mit fragen zu antworten, ist wohl ein ausweichen ( aber das kenne ich ja auch).
wieso ist es denn nicht einfach wie in mathe? 1 + 1=2 ... nein hier gibt es unendlich viele lösungen, aber welche ist die richtige?

ich finde sie nicht mal für mich, aber es tut natürlich gut, wenn es anderen dann gut geht!
somit auf in die nacht und dass dies eine gute wird, wünsche ich allen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen